BigMobil-BigWanne


Transportable Gesundheitswanne

ist seit Frühjahr 2012 im Einsatz, sie wurde auf Grund der Änderung bei der zum Einsatz kommenden Soda Lauge in kleinerer Version angeschafft. Die im Gesundheitsmobil befindende groß Edelstahlwanne kann in dieser größe nicht mehr wirtschaftlich eingesetzt werden. (zu groß, zu lange Aufheizdauer bis die Soda kocht).

Vorstellung der Gesundheitswanne

Vorstellung der Gesundheitswanne

Das Land Vorarlberg hat der Anschaffung einer kleineren Edelstahlwanne mit Untergestell zugestimmt und auch die Kosten übernommen. Im vergangenen Jahr 2012 war diese kleinere Wanne in sehr vielen Sanierungsfällen, aber auch im Frühjahr und Herbst schon bei einigen Beutenreinigungsaktionen in Verwendung.
Ein weiterer Aspekt brachte die Umstellung auf die Sodalauge, es fallen keine Entsorgungsfahrten und -kosten mehr an, da die Sodalauge nun über den Kanalanschluß in die öffentliche Kläranlage eingeleitet werden kann.

Die bisher verwendet Ätznatronlauge darf auf Grund der EU Verordnung nicht mehr von Imkern zur Desinfizierung von Beuten und Rähmchen eingesetzt werden.

Diese transportable Einheit besteht aus einer Edelstahlwanne –Isoliert mit Deckel. Ein Untergestell mit einem Fach für den Gasbrenner, eine Plastikwanne für 60 Liter Wasser, 4 Plastikkübel, 2 Laugenbeständige Schürzen, 2 Paar hitzebeständige Handschuhe, 2 Paar Laugenbeständige halblange Handschuhe, 1 Schutzbrille, 1 Gasbrenner mit 11KW Leistung und eine 11 Kg Gasflasche.

Dies kann in einem Kombi PKW gut transportiert werden, kein Teil hat mehr als 30 kg und kann von einer Person leicht transportiert werden.

Bitte wie beim BIG Mobil die Bestellung dieser Wanne telefonisch, per E-Mail oder per Fax frühzeitig anfragen, die Zuteilung und der Termin wird telefonisch vereinbart.

Euer Landesgesundheitsreferent
Helmut Graf


BIG Mobil

Vorstellung der mobilen Gesundheitsstation

Vorstellung der mobilen Gesundheitsstation


Dokumente

 Bedienungsanleitung für Gesundheitswanne
 Ausgabeformular für Gesundheitswanne
 Ausleihbestimmung für Gesundheitswanne
 Plan Gesundheitswanne