Einladung zum Vortragsabend

Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 14/03/2019
19:30

Kategorien


Liebe Imkerinnen und Imker, geschätzte Freunde der Bienen,

ich darf euch herzlich zum Vortragsabend am Donnerstag, 14.03.2019, um 19:30 Uhr, im Hermann-Gmeiner-Saal einladen, den unser Verein gemeinsam mit dem OGV veranstaltet.

Bernhard Schneller wird unter dem Titel „Die Wilden unter den Bienen“ über das spannende Thema der heimischen Wildbienen berichten:

Neben der Honigbiene leben in Österreich noch knapp 700 andere Bienenarten, welche als Wildbienen bezeichnet werden. Diese unterscheiden sich nicht nur äußerlich, sondern stellen aufgrund ihrer unterschiedlichen Lebensweisen auch sehr spezielle Ansprüche an ihren Lebensraum. Der Vortrag gibt einen Einblick in die faszinierende Diversität der heimischen Wildbienenfauna, mit spannenden Geschichten und Praxistipps.“

Der Naturgarten-Planer Eugen Sturmlechner wird passend hierzu einen Vortrag zum Thema „Wildblumenwiese für zu Hause“ halten:
Blütensäume, Blütenhecken, und Trockenwiesen sind in den vergangenen Jahren besonders im öffentlichen Freiraum mehr und mehr anzutreffen. Auch in den Hausgärten finden Sie immer mehr Einzug. Um langfristig eine Wildblumenwiese erhalten zu können, müssen wichtige Faktoren beim Bodenaufbau und der Pflege beachtet werden. Herr Sturmlechner wird auf die essentiellen Aspekte für die Gestaltung mit Wildblumen im Garten und deren Bedeutung für Wildbienen und
Insekten eingehen.

Weiter Informationen sind auf http://www.ogv.at/xCMS5/WebObjects/nexus5.woa/wa/article?id=16218&rubricid=203&menuid=883&orgid=3 abrufbar.

Mit imkerlichen Grüßen
Wolfgang Greußing